offsetdruck

druckverfahren offsetdruck

wissenswertes rund um buch und druck


 

Offsetdruck

Der Offsetdruck ist heute das am meisten angewendete Druckverfahren.

Dieses drucktechnische Prinzip unterscheidet sich wesentlich von den anderen Hauptdruckverfahren. Druckende und nichtdruckende Elemente der Druckform liegen fast auf einer Ebene. Neben der zum Druck notwendigen Druckfarbe ist für das Einfärben der Bildstellen

ein Hilfsmittel erforderlich: Wasser. Der Drucker spricht hier vom Wischwasser oder vom Feuchtmittel.

Es zählt als indirektes Flachdruckverfahren, weil das Druckbild von der Druckform zunächst auf einen mit einem Gummituch bespannten Zylinder abgedruckt und von diesem dann auf den Bedruckstoff übertragen wird.

 

Ich bin gelernte Offsetdruckerin und das WOW-Erlebnis meines 1. Druckereibesuches Mitte der 90-er hält immer noch an.

 

Offsetdruckerin Rollenoffset Leitstandtechnik Andruck Zeitung
Offsetdruckerin Leitstand Andruck
Rollenoffset-Rotationsdruckmaschine Zeitungsdruck Druckwerk Druckplatten Trichter Kette mit Tageszeitungen
Rollenoffset-Rotationsdruckmaschine